Wir sind Ihnen jederzeit gerne behilflich - rufen Sie uns an oder hinterlassen Sie uns eine Mitteilung!

E-Mail: support@netland.ch

Statusmeldungen

Die Statusmeldungen dienen dazu, unsere Kunden über geplante Arbeiten an unserer Infrastuktur und über temporäre Probleme zu informieren.

Bitte beachten Sie: Netland erstellt bei einem unerwarteten Problem erst nach ca. 30 Min. ein Ticket, sofern das Problem nicht umgehend gelöst werden kann.

Probleme

Aktuell sind uns keine Probleme bekannt.


Wartungsarbeiten

Aktuell sind keine Wartungsarbeiten geplant.


Ankündigungen

Upgrade auf Plesk 17 (Onyx)

Plesk hat die überarbeitet Version 17.0 des Plesk Panels unter dem Namen Plesk Onyx veröffentlicht, die eine Grosszahl von Verbesserungen bereitstellt.

Aufgrund der zahlreichen Neuerungen empfehlen wir die Lektüre der Versionshinweise unter:
http://docs.plesk.com/release-notes/17.0/whats-new
http://docs.plesk.com/release-notes/17.0/change-log

Wir werden voraussichtlich im Februar 2017 alle Server auf die neue Version aktualisieren.
Die konkreten Upgrade Termine erhalten Sie gestaffelt auf die in Plesk hinterlegte E-Mail Adresse.
Upgrade auf MariaDB 10.1

Um auch in Zukunft aktuelle und stabile Applikationen betreiben zu können, erfolgt voraussichtlich im März 2017 ein Update der Datenbank-Server.

Update-Pfade
(aktuelle Version -> Version nach Upgrade):

MariaDB 10.0 -> 10.1

Details sind unter folgender Adresse einsehbar:
https://mariadb.com/kb/en/mariadb/what-is-mariadb-101/

Bitte prüfen Sie Ihre bestehenden Applikationen auf Kompatibilität, damit nach der Aktualisierung ein reibungsloser Betrieb Ihrer Scripts gewährleistet werden kann. In den allermeisten Fällen sind keine Anpassungen erforderlich, da aktuelle Programme mit MariaDB 10.1 kompatibel sind und die Verwendung ebenfalls aktiv empfohlen wird (wie WordPress).

https://mariadb.com/kb/de/mariadb-vs-mysql-compatibility